Star Wars Risiko – Die original Triologie

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Deniz Leimroth Deniz Leimroth vor 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #7602
    Profilbild von Seb303 Seb303 
    Teilnehmer

    Hi Folks!

    Ich habe ein paar Fragen zu Star Wars Risiko auf die ich in der Anleitung keine Antwort gefunden habe und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    1. Wenn ein Planet vom Todesstern zerstört wird, alle restlichen Planeten einer Region aber von den Rebellen besetzt sind, bekommt man dann noch den Bonus an Armeen für die ganze Region? Was wenn der Todesstern auf dem Asteroidenfeld bleibt?

    2. Kann der Todesstern durch ein Asteroidenfeld ziehen?

    3. Wenn ich mit den speziellen Raumschiffen (Jäger, Bomber oder Zerstörer) angreife aber diesen Angriff der Invasion verliere, sind dann auch die speziellen Raumschiffe zerstört, die beim Angriff beteiligt waren?

    4. Man kann beliebig viele Invasionen pro Runde starten?

    5. Es wird jede Runde eine neue Basis vom Imperium platziert, also die ersten 6 Runden da es so viele Marker gibt, richtig? Wenn alle platziert sind fällt dieser Schritt weg, wenn eine Basis zerstört wird kann keine neue gebaut werden?

    6. Bei der Rebellenkarte „Nutzen Sie die Macht“ wird neben der Verschiebung des Machtlevels, die Würfel für diese Invasion um 1 erhöht. Gilt das nur für den ersten Angriff oder alle Angriffe einer Invasion?

    7. Rebellenkarte „Einzigartig“, Karte ausspielen nachdem Sie Ihre Würfel geworfen haben. Drehen Sie alle Ihre Würfel auf den höchsten Wert. Ist damit gemeint auf den höchsten Wert der gewürfelt worden ist bsp. 3+4+5 gewürfelt mit 6er Würfeln, alle Würfel werden auf eine 5 gedreht, oder alle auf eine 6, da es der höchste Wert des Würfels ist?

    8. Wenn das Machtlevel auf der höchsten Stufe der hellen Seite steht und ich mit 3 Armeen angreifen würde, könnte ich mit 6 sechseitigen Würfeln angreifen?

    Viele Grüße
    Seb

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tagen von Profilbild von Seb303 Seb303.
    #7604
    Profilbild von Seb303 Seb303 
    Teilnehmer

    Eine Sache noch:

    Wird bei dem erweiterten Spiel auch ausgewürfelt wer anfängt oder fängt jemand bestimmtes an z.B. die Rebellen?

    #7605
    Profilbild von Deniz Leimroth Deniz Leimroth 
    Keymaster

    Hallo Seb303,

    im folgenden die Antworten auf deine Fragen:

    Zu1) Ja korrekt! Da der Planet zerstört wurde, erhalten die Rebellen den Regionsbonus, da sie alle übrigen (existierenden) Planeten dieser Region besetzen. Der Todesstern hat darauf keine Auswirkung, der bleibt im Asteroidenfeld bis er weiter bewegt wird.

    Zu2) Nein. Sobald der Todesstern sich nach der Zerstörung eines Planeten weiterbewegt, kann er nicht wieder durch das entstandene Asteroidenfeld ziehen.

    Zu3) Nein, weil bei einer Invasion (als Angreifer) immer mindestens eine eigene Einheit zurück bleibt. Und mit dieser letzten Einheit kann man ja nicht mehr angreifen. Wenn man jedoch als Angegriffener bei einer Invasion alle Einheiten verliert, sind auch alle Raumschiffe zerstört, die im Kampf beteiligt waren.

    Zu4) Ja, das geht. Allerdings kann jede Invasion nur von einem Planeten ausgeführt werden. Siehe auch in der Spielregel S. 9, Abschnitt DEN ANGREIFENDEN PLANETEN WÄHREND EINER INVASION WECHSELN:
    Zwischen den Schlachten (während einer Invasion) können Sie den Planeten, von dem aus Sie angreifen, wechseln, und die Invasion von einem anderen, aber benachbarten Planeten fortsetzen. Sie können jedoch nicht mit Streitkräften von verschiedenen Planeten zur gleichen Zeit angreifen

    Zu5) Es können nur die vorhandenen 6 Basen platziert werden, wenn alle platziert sind fällt dieser Schritt weg. Wenn eine Basis z.B. von den Rebellen erobert wurde, wird diese nicht erneut platziert.
    Siehe auch Spielregel S.18: Der Rebellen-Spieler nimmt den imperialen Basis-Marker zu seinem Vorrat und der Macht-Level verschiebt sich einen Schritt zur hellen Seite.

    Zu6) Das gilt für alle Angriffe während dieser Invasion. Wenn man eine neue Invasion startet, gilt dieser Bonus aber nicht mehr.

    Zu7) So wie geschrieben auf ihren höchsten Wert. Alle 6er-Würfel werden also auf eine 6 gedreht.

    Zu8) Ja, das ist richtig!

    Ich hoffe, ich konnte all deine Fragen zufriedendstellend beantworten und wünsche Dir noch einen angenehmen Tag! :)

    Liebsten Gruß,
    Deniz

    #7612
    Profilbild von Seb303 Seb303 
    Teilnehmer

    Hi Deniz,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die ausführlichen Antworten :-)
    Ich habe die Anleitung nochmals durchgeackert und bin noch auf 2 weitere Fragen gestoßen und hoffe du kannst mir nochmal helfen.

    1. Auf Seite 15 der Anleitung ist der Rohstoff-Planeten-Zähler erwähnt mit dem folgenden Kommentar darunter:
    „Wenn die Hutten „aktiv“ spielen, erhalten sie Karten für jeden Rohstoff-Planeten“
    Wenn die Hutten nun 5 Rohstoff Planeten besetzt haben bekommen sie 5 Karten nach der Runde?
    Oder bekommen Sie zusätzlich eine für jeden Rohstoffplaneten den sie erorbert haben?
    Wie ist das genau gemeint?

    2. In der Tabelle Seite 13 wird die Rundeneihenfolge angegeben. Ist diese auch verbindlich für den Anfang jeden Spiels, daher die Rebellen fangen immer an und dann jeweils die Fraktion die als nächstes angegeben ist als nächsthöherer Spieler?

    Vielen Dank schon mal für deine Mühe und wir werden dann am Wochenende eine neue Runde mit den neuen Erkenntnissen Starten :-)

    Viele Grüße
    Seb

    #7613
    Profilbild von Deniz Leimroth Deniz Leimroth 
    Keymaster

    Hallo Seb,

    hier die restlichen Antworten auf deine neuen Fragen:

    Zu1) Die Hutten bekommen erst Zusatzkarten ab dem 6. Rohstoffplaneten (so wie angezeigt). Für 6 Rohstoffplaneten 1 Karte zusätzlich, für 7 Rohstoffplaneten auch 1 Karte zusätzlich, für 8 dann 2 und für 9 dann 3.

    Zu2) Kann man variabel machen, je nach Vorliebe.

    Ich hoffe, alle deine Fragen sind jetzt geklärt und dem Spielspaß steht nichts mehr im Wege! :)

    Liebsten Gruß,
    Deniz

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Nimm Kontakt mit uns auf

Wir melden uns schnell zurück.

Sending

©2017 Winning Moves Deutschland GmbH

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account