Tatort München: CLUEDO erobert die Großstadt!

Pressekonferenz klingt nach Langeweile? Nicht bei uns. Denn wenn Winning Moves schon mal ein neues Spiel präsentiert, dann geht es ja schließlich um Spiele und Spaß daran!

Am letzten Freitag war es also wieder soweit und Michael und Anne flogen nach München, um dort im großen Obletter Spielwarenladen die brandneue CLUEDO Städte-Edition MÜNCHEN vorzustellen. So aufregend wie das Spiel, war auch der Tag, der für beide sehr früh begann. Um 11 Uhr sollte die Vorstellung des Spiels vor geladener Presse stattfinden und neben der Anreise aus Düsseldorf und Hamburg stand ja auch noch der Aufbau an.

Ein großes Display-Gerüst wurde ausgepackt, aufgestellt und mit der nigelnagelneuen CLUEDO Plane verziert. Pressemappen wurden bestückt und bereit gelegt. Ein CLUEDO wurde ausgepackt und mit großen Modellen der CLUEDO-Tatwaffen arrangiert. Die Tatwaffen kamen aus Sicherheitsgründen mit der Post.
Und dann kam auch schon „die Presse“. Aufregend. Sogar eine Journalistin von Radio Arabella. Der Vertreter von der Bild-Zeitung hatte seinen Bericht schon vorher mit seiner ganz speziellen Vorstellung geschrieben. :)

Bevor Michael souverän in Kürze alle besonderen Merkmale dieser ganz besonderen München-Edition und noch so einige interessante Details zu CLUEDO im Allgemeinen preis geben konnte, war erst einmal „der Polizist“ dran. Ein sehr freundlicher, aber dennoch bestimmter Wachmann, der die ganze Zeit die Situation und das doch etwas brisante Geschehen im Blick und im Griff hatte. Dieser Hüter des Gesetzes informierte die anwesenden Pressevertreter dann erst einmal über den Stand der Dinge, den mysteriösen Mord an Paul Birkenhöfer, die ersten Verdächtigen und die möglichen Tatwaffen… und dann ging die Präsentation des Spiels los.

Der Tatort. Obletter Spielwaren am Münchner Stachus.

Der Tatort. Obletter Spielwaren am Münchner Stachus.

Die Polizei hilft bei Aufbau!

Die Polizei hilft bei Aufbau!

Alles im Griff.

Alles im Griff.

Start der Pressekonferenz. Aufgrund des heiklen Themas mit Polizeischutz.

Start der Pressekonferenz. Aufgrund des heiklen Themas mit Polizeischutz.

War die Rohrzange etwa doch die Tatwaffe?

War die Rohrzange etwa doch die Tatwaffe?

Langsam taut auch der Herr Polizist auf und wird zuversichtlich.

Langsam taut auch der Herr Polizist auf und wird zuversichtlich.

Bevor es losgeht, wird der Tatort erst einmal abgesperrt.

Bevor es losgeht, wird der Tatort erst einmal abgesperrt.

Die Polizei nimmt alles unter die Lupe.

Die Polizei nimmt alles unter die Lupe.

Der Tatort. Obletter Spielwaren am Münchner Stachus.

Der Tatort. Obletter Spielwaren am Münchner Stachus.

Radio und der Münchner Merkur investigativ..

Radio und der Münchner Merkur investigativ..

Gemeinsame Ermittlungen.

Gemeinsame Ermittlungen.

 

Der Tatort ist abgesteckt.

Der Tatort ist abgesteckt.

Ein Regal voller erster Wahl. :)

Ein Regal voller erster Wahl. :)

Strick oder Pistole? Was war die Tatwaffe?

Strick oder Pistole? Was war die Tatwaffe?

CLUEDO München. Eine gelungene Verbindung!

CLUEDO München. Eine gelungene Verbindung!

 

Und hier das erste Echo aus dem Blätterwald, der erste Artikel erschien in der Abendzeitung München:

Der erste Artikel stand in der Abendzeitung München

Der erste Artikel stand in der Abendzeitung München

 

Tatort München:
Mit dem CLUEDO München bringt der Spieleverlag Winning Moves die zweite deutsche Stadtedition des beliebten Detektivspiels heraus. Jetzt haben die Münchner Gelegenheit, in ihrer Stadt auf Verbrecherjagd zu gehen. Denn der bekannteste Club-Besitzer der Stadt, Paul Birkenhofen, wurde am Ufer der Isar tot aufgefunden.

Der Polizei ist schnell klar: Fundort ist nicht gleich Tatort. Doch wo in München wurde das Verbrechen begangen?
Und mit welcher Tatwaffe? Und vor allem: Wer ist der Mörder?

Das beliebteste Detektiv-Brettspiel der Welt trifft auf die bayerische Metropole. Das CLUEDO München ist ab 11. Oktober exklusiv in den Filialen der Handelskette Müller erhältlich.

Die Stadt der Bussi-Bussi-Gesellschaft besitzt ein aufregendes – und manchmal gefährliches – Nachtleben. Club-Besitzer Paul Birkenhofen wurde tot am Ufer der Isar aufgefunden. Die Polizei hat anonyme Hinweise für verdächtige Aktivitäten an neun verschiedenen Orten bekommen und sechs Verdächtige verhört. Ergebnislos! Nun müssen Sie die Gesetzeshüter unterstützen! Gehen Sie in München auf Verbrecherjagd! Die neun möglichen Tatorte sind bekannte Münchner Locations und mit Fotos auf dem Spielplan abgebildet: St. Peter, Allianz Arena, Bissing Palais, Pinakothek, Schloss Nymphenburg, Hofbräuhaus, Alte Börse, Highlight Towers und Englischer Garten. Wo wurde der Münchner Nachtclub-Betreiber ermordet? Welches Tatwerkzeug wurde benutzt und wer ist der Mörder oder die Mörderin?

Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Münchner Verdächtigen: Society-Lady Charlotte Porz, Journalist Mark Gatow, Kellnerin Rosie Schäfer, Fußballer Kevin Buschinski, Ex-Kinderstar Gloria Hermann und Politiker Klaus Heinemann.
Die Spielkarten Tatort, Verdächtige und Tatwaffe werden vorher verdeckt ausgelost und in der Fallakte versteckt, die restlichen Karten an die Spieler verteilt. Wie im klassischen CLUEDO zieht man mit Würfeln seine Spielfigur von Ort zu Ort über den Spielplan. Betritt man mit seiner Spielfigur einen Tatort, befragt man seine Mitspieler nach einem Verdächtigen, einer Tatwaffe und dem Ort, an dem man sich befindet, z.B. dem Hofbräuhaus. Hat der Spieler links des Fragenden eine der betreffenden Karten, muss er sie heimlich zeigen. Auf dem beiliegenden Notizblock trägt man sich dann die Information ein. Nach und nach ergibt sich aus den eigenen Karten und den Informationen der Mitspieler ein Tathergang. Erst wenn Sie die notwendigen Indizien gesammelt haben und per Ausschlussverfahren die Lösung vor Augen haben, sollten Sie Anklage erheben. Dann haben Sie entweder gewonnen oder sich als Spürnase ganz schön
blamiert! Dabei gilt es natürlich auch, schneller als die Mitspieler die Lösung herauszufinden.

Winning Moves Pressesprecher Michael Tschiggerl:
„CLUEDO ist seit 64 Jahren eines der beliebtesten Brettspiele der Welt. Wir haben dem Spiel jetzt Münchner Lokalkolorit verliehen. Damit wird es für die Münchner noch authentischer, in ihrer Stadt zum Detektiv zu werden und auf Mörderjagd zu gehen. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Wer CLUEDO kennt, muss keine neuen Regeln einstudieren. Wir würden uns freuen, wenn das CLUEDO München ebenso erfolgreich aufgenommen wird, wie das München-Monopoly aus unserem Hause.“

CLUEDO München, für 3-6 Spieler ab 8 Jahren, Preis: 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung), ab 11. Oktober 2013 exklusiv bei Müller

Nimm Kontakt mit uns auf

Wir melden uns schnell zurück.

Sending

©2017 Winning Moves Deutschland GmbH

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account