Winning Moves auf der SPIEL’16 Messe!

Vier Tage voller Spaß mit Top Trumps Match

Kaum war die Gamescom vorbei, stand auch schon die nächste Messe vor der Tür. Dieses Mal die Spiele16 Messe in Essen. Anders als die Gamescom ist diese Messe für Brettspiele ausgelegt, weshalb wir schon die letzten Jahre immer wieder einen Stand dort hatten. Wie auch die letzten Jahre war es großartig, vor allem ist unser neues Spiel Top Trumps Match sehr gut angekommen, aber dazu gleich mehr…

Für uns ging es Mittwoch schon mit dem Aufbau los: Unzählige Palletten mit Ware einräumen und lagern… Ansonsten lief der Aufbau reibungslos.

top-trumps-match

Donnerstag ging es dann endlich los: Unser Stand war dieses Jahr nicht so groß und in Halle 4. Dementsprechend kam der Ansturm meist erst gegen Mittag bei uns an, nichts desto trotz kamen sehr viele vorbei. Wir hatten zwei Spieletische aufgestellt, wo die Möglichkeit bestand unser ganz neues Spiel Top Trumps Match zu spielen. Vor allem optisch waren die Kinder schnell begeistert und blieben an unserem Stand hängen, da sie es unbedingt testen wollten. Manche wollten gar nicht mehr weitergehen und haben oftmals mehr als eine halbe Stunde gespielt.

Was folgt?  Die Kinder hatten große Augen und wollten das Spiel unbedingt haben. Schlussfolgerung:  Nach den ersten fünf Stunden war das Spiel dann auch schon ausverkauft. Das übertraf dann auch unsere Erwartungen. Leider mussten wir die restlichen Tage unsere kleinen Fans mit unserem Onlineshop-Link vertrösten, da das Spiel erst ab nächsten Monat erhältlich ist und alle Exemplare, die wir dabei hatten verkauft wurden.

Was ist Top Trumps Match?

Ich sage mal so: Es hat ein bisschen was von 4 Gewinnt und Schiffe versenken. Wieso? Bei dem Spiel geht es hauptsächlich darum fünf der gleichen Charaktere in eine Reihe zu bringen, ob senkrecht, waagerecht oder diagonal. Insgesamt gibt es 15 Figuren.  Das Spielfeld besteht aus Würfeln. Auf jedem Würfel sind sechs der 15 Figuren abgebildet. Die Spieler sitzen gegenüber voneinander und haben nicht das gleiche Bild vor Augen bzw. weiß auch der Gegenüber nicht, wo und mit welcher Figur der Kontrahent seine fünfer Reihe bildet. Und es ist dann quasi ein hin und her schieben von Würfeln bis einer seine fünfer Reihe gebildet hat.

ABER das ist noch nicht alles, denn zu Anfang erhält jeder Spieler zwei Karten, die er sich im Vorfeld nicht anschauen darf, da sie das komplette Spiel nochmal entscheiden können. HEIßT: Spieler 1 hat seine 5er Reihe und ruft „Match“, dann zeigt ihm Spieler 2 seine zwei verdeckten Karten. Ist auf dieser Karte die Figur abgebildet mit der Spieler 1 seine fünfer Reihe gebildet hat, so hat Spieler 2 gewonnen. Also der Spieler der seine Reihe hat, hat nicht unbedingt gewonnen….. da bleibt am Ende, nachdem man dachte man hätte gewonnen, nur eins zu sagen: „ Mensch ärger dich nicht“….top-trumps-match-3

 

Das zuerwartende Wochenende

Am Wochenende wie zu erwarten, wurde es dann brechend voll… unser Stand wurde überlaufen, an den zwei Tischen saßen/ standen teilweise bis zu 10-15 Leute, die sich das Spiel angeschaut haben und Fragen dazu gestellt haben. Deniz und Toni haben während der Messe grob geschätzt die Spielregeln tausendmal erklärt und träumen jetzt wahrscheinlich davon. Und nicht nur die Kinder hatten große Augen wegen des neuen Spiels, ja richtig, auch die Eltern, so wie Großeltern hatten einen riesen Spaß. Es kam nicht selten vor, dass auch Erwachsene untereinander gespielt haben und dabei viel Freude hatten. Es ist einfach ein Spiel für Jeden. Leichte Spielregeln, schnell aufgebaut und auch optimal für unterwegs, da es sehr kompakt ist.

Und wenn mal die Begleitperson des Kindes mit den großen Augen keine Lust hatte zu spielen (soll auch mal vorkommen), sprang auch gerne mal Deniz ein und hat sich die Zeit genommen mit den Kleinen zu spielen ODER er wurde von den Kleinen zu einem Match herausgefordert… Ziemlich witzige Angelegenheit.

Und dann gab es da ja noch was: Für jeden Duellanten gab es ein TOP TRUMPS Mini Kartendeck als Geschenk obendrauf, worüber sich die Kinder ebenfalls sehr gefreut haben und Diese wurden natürlich auch direkt ausgepackt…..danach ging das Trumpfen los.

Fazit: Alles in Allem war es eine sehr gelungene und schöne Messe. Unser Stand war immer voll mit Leuten, die Spaß an unseren Produkten hatten. Man hat mit den unterschiedlichsten Leuten interessante Gespräche geführt und auch neue Fans dazu gewonnen. UND was natürlich auf so einer Messe nicht fehlen durfte, waren die „etwas Ausgefalleneren“, die sich verkleidet haben und dem Ganzen nochmal einen gewissen Charme verliehen haben.

Wir bedanken uns bei Jedem, der bei uns am Stand vorbeigeschaut hat und freuen uns schon aufs Wiedersehen. Bis Bald!

top-trumps-matchtop-trumps-match-8top-trumps-match-11 top-trumps-match-9 top-trumps-match-10

top-trumps-match-7

Nimm Kontakt mit uns auf

Wir melden uns schnell zurück.

Sending

©2017 Winning Moves Deutschland GmbH

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account