Monopoly Greifswald

49,95 €*

Dieses Produkt erscheint am 7. November 2022

Produktnummer: WM10678
Monopoly Greifswald
Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist eine geschichtsträchtige und zugleich junge und dynamische Stadt am Meer.
Die Anfänge Greifswalds gehen bis ins Jahr 1199 zurück, als das Zisterzienserkloster Hilda (später Eldena) knapp 5 Kilometer östlich vom heutigen Marktplatz entfernt, an der Mündung des Flusses Ryck, gegründet wurde.
Cirka 50 Jahre später, nämlich 1250, erhielt Greifswald dann vom Herzog von Pommern Lübisches Stadtrecht und legte damit den Grundstein für den bürgerlichen Wohlstand während der Hansezeit. Die sich daraus entwickelnde mittelalterliche Backsteingotik prägt noch heute das Bild unserer historischen Altstadt, wo hanseatisches Erbe und maritimes Flair auf moderne Wissenschaft und kulturelles Leben treffen.
Greifswald wird oft als Universität mit einer Stadt drum herum beschrieben. Die traditionsbewusste und moderne Universität Greifswald wurde 1456 auf Initiative des Greifswalder Bürgermeisters Heinrich Rubenow gegründet. Sie ist nach Rostock die zweitälteste Universität im Ostseeraum und prägt die Stadt, das Leben und die Bewohner gleichermaßen.
Als Geburtsstadt vom Maler Caspar David Friedrich gilt Greifswald auch als Heimathafen der Romantik. Viele seiner Motive und Ansichten finden sich auch heute noch im Stadtbild wieder und zeugen von der engen Verbundenheit Friedrichs zu seiner Heimat.
Ihm zu Ehren zieht jedes Jahr das historische Stadtfest >> Ein Tag mit Caspar David Friedrich << mit Kunst und Kultur viele Besucher:innen in die Stadt. Dank dem hohen kulturellen Engagement der Greifswalder:innen, finden jährlich weitere beliebte Veranstaltungen und Festivals wie der Nordische Klang, die Greifswalder Bachwoche und das Fischerfest Gaffelrigg statt.
MONOPOLY Greifswald führt dich vorbei an hanseatischen Kaufmannshäusern, modernen Forschungsstätten und maritimen Wahrzeichen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.